Hallo Herr Dr. Schmiedel,

Vielen Dank, dass Sie es möglich machen, dass ich Sie kontaktieren kann.

Ich habe eine Frage bezüglich Nahrungsergänzungsmittel. Es geht um meine Mutter, die seit paar Jahren Probleme hat sich an Sachen zu erinnern und sich oft wiederholt. Neuerdings ist dies aber schlimmer geworden und mehr Menschen in ihrem Umfeld haben nun auch wahrgenommen, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist.
Meine Mutter ist 70 Jahre alt und lebt alleine. Eine Diagnose gibt es nicht, da sie nicht zum Arzt will, aber meine Schwestern und ich sind mehr und mehr positiv, dass sie eine Form von Demenz entwickelt hat.

Sie weigert sich zum Arzt zu gehen, aber ich glaube , dass auch sie mehr und mehr merkt, dass da was nicht mit ihr stimmt. Des Weiteren habe ich bemerkt, dass die sogar noch weniger isst als zuvor. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr viele wichtigen Vitamine und Mineralien in ihrer Ernährung fehlen. Welche Nahrungsergänzungsmittel und in welchem Umfang würden Sie meiner Mutter täglich empfehlen? Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort!

Viele freundliche Grüße,

I. C.

Antwort

Sehr geehrte Frau C.,
die wichtigsten Substanzen, um einer Demenz vorzubeugen oder sie abzubremsen (rückgängig machen ist sehr schwierig), sind:
– Omega-3
– Vitamin D
– B-Vitamine zur Homocysteinmessung
– Curcumin
Optimal wäre es, wenn man eine Fettsäureanalyse durchführen würde (z.B. bei www.norsan.de als Testset für zuhause) und beim Hausarzt Vitamin D und Homocystein auf eigene Kosten messen lassen würde. Es gibt mittlerweile auch Labore, die Testsets für zuhause anbieten.
Dann würde man so viel Omega-3 einnehmen, dass ein optimaler Spiegel (Omega-3-Index 8-12 %) erreicht würde. Beim Vitamin D sollte man einen Wert von 100-150 nmol/l anstreben, beim Homocystein unter 10.
Die Substanzen dafür sind:
Algenöl (bei Demenz besser als Fischöl)
Vitamin D
B-Vitamine
Wenn man keine Messung machen möchte, liegt man nicht verkehrt, wenn man mit
1 TL Algenöl (z.B. Norsan vegan)
5000 IE Vitamin D (z.B. Lipovitamine forte 1 Tr. tgl.)
B-Vitamine (z.B. Hydrovitamine 2×1)
Zur weiteren Unterstützung wäre Curcumin in einer hohen Qualität sinnvoll (z.B. Monocolor Curcuma 2000 3×1)
Bei www.norsan.de bekommt man den Fettsäure-Test und Omega-3-Präparate mit 15 % Rabatt bei der Erstbestellung, wenn man den Code Willkommen15 angibt.
Bei www.natugena.de bekommt man Vitamin D, Hydrovitamine und Curcumin mit 10 Euro Rabatt bei der Erstbestellung, wenn man den Code Willkommen10 angibt.
In diesen beiden Büchern erfahren Sie noch mehr:

Omega-3 – Öl des Lebens https://amzn.to/3eRpIS3

Nährstofftherapie https://amzn.to/3dDqXUL

MfG
Dr. Volker Schmiedel