Guten Tag Herr Dr. Schmiedel,

habe im Nov. 17 eine biologische Herzklappe wegen einer Myocarditis bekommen. Wurde nach in der Reha auf Procoralan 5mg 2×1, Ramipril ISIS 1×1 eingestellt.
Meine Frage: Kann ich OPC, Vitamin D, Omega 3 sowie Q10 dazu nehmen?
Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Antwort:

OPC verschreibe ich nicht, da bisher kein erkennbarer Nutzen belegt wurde. Vitamin D sollte wie bei jedem Menschen optimal eingestellt werden (Spiegel 100-150 nmol/l). Q10 würde ich nehmen, wenn ein Mangel nachgewiesen wurde oder wenn eine eingeschränkte Herzmuskelleistung besteht – dann solte der Q10-Spiegel auf das 2-3fache des oberen Normspiegels eingestellt werden. Wenn man kein die Gerinnung beeinflussendes Medikament nimmt, dann sollte Omega-3 wie bei jedem Menschen optimal sein. Bei Herzkrankheiten empfehle ich einen Omega-3-Index von über 8, besser über 10 %. Eine Fettsäureanalyse kann man bei www.norsan.de durchführen lassen. Alle anderen Untersuchungen kann der Hausarzt durchfühen – von Ausnahmen abgesehen muss man aber dafür bezahlen.
MfG
Dr. Volker Schmiedel