Sehr geehrter Doktor Schmiedel,

 

darf man Omega 3 bei Willebrand Faktor 1 (Gerinnungsstörung) einnehmen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Beim Willebrand-Jürgens-Syndrom liegt ein Mangel am Wilebrandfaktor vor, der für die Blutgerinnung benötigt wird. Daher kommt es zu einer erhöhten Blutungsneigung. Die Omega-3-Fettsäuren setzen an der Thrombozytenaggregationshemmung an. Sie können daher theoretisch die Blutungsneigung verstärken. Wenn eine wirklich Indikation für Omega-3 besteht, würde ich mit höchstens einem halben TL anfangen und schauen, ob es zu mehr blauen Flecken oder Bluten kommt. Wenn nichts passiert, kann man evtl. vorsichtig speichern.
Im Zweifel sollte man den Hänatologen fragen (ich habe keine praktischen Erfahrung mit dieser Krankheit, daher sind alle meine Aussagen hierzu unter Vorbehalt, ich kann keine Verantwortung dafür übernehmen, da ich weder die genauen Befunde noch die Anamnese kenne). Wenn er strikt vor der Einnahme von ASS warnt, dann wäre ich bei Omega-3 auch zurückhaltend. Wenn er bei der Einnahme von ASS keine Bedenken hat, kann man auch Omega-3 nehmen.
MfG
Dr. Volker Schmiedel