Sehr geehrter Herr Dr. Schmiedel!

Ich habe regelmäßige epileptische Anfälle, ernähre mich gesund (kaum süßes, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot…), aber nicht veganisch, weil ich mir einbilde, dass ich wegen bestimmten Medikamenten (Vimpat, Levetirazetam, Wellbutrin u. Trittico.) auf tierisches Eiweiß und Vitamin D (Leber, Eier…) auf eine Veganische Umstellung verzichten soll.
Bitte geben Sie mir einen Rat, Herr Dr. Schmiedel.
Herzlichen Dank

Antwort

Es gibt gute Erfahrungen mit ketogener Diät bei Epilepsie. Die ist aber nicht ganz einfach durchzuführen. Ich selbst kenne mich praktisch gar nicht aus. Man müsste jemanden findet, der sich damit gut auskennt und einen betreut.

Auf Vitamin D darf man nicht verzichten. Es ist essentiell. Es kann sein, dass man Leber und Eier nicht verträgt, aber nicht Vitamin D. Bei Epileptikern untersuche ich auf jeden Fall Vitamin D, Homocystein und die Fettsäuren und strebe dabei optimale Werte an. Es gibt eine Studie an Kindern mit Epilepsie, die auf keine Medikamente ansprachen. Unter einem Placeboöl passiert nichts. Bei den Kindern unter Omega-3 kam es in 60 % der Fälle innerhalb von 2 Monaten zu einer kompletten Anfallsfreiheit. Es gibt aber auch Studien, die bei einer hohen Dosis sogar von einer Zunahme von Anfällen berichten. Ich würde daher immer messen und dann unter Kontrolle optimale Spiegel anstreben.

Homocystein (optimal unter 10) und Vitamin D (optimal 100-150nmol/l) kann jeder Hausarzt messen. Fettsäuren kann man im Selbsttest bei www.norsan.de messen lassen.

MfG

Dr. Volker Schmiedel