Guten Abend Herr Schmiedel,

meine Frage betrifft das Vitamin  A, das im Lipo Vitamine 1000 und im Lipo Vitamine Forte 5000 von Natugena enthalten ist. Mein Vater ist seit Jahren starker Raucher.

Stellt das Vitamin A im Natugena Produkt für ihn eine Gefahr dar? Sollte er besser ein «reines» Vit D Präparat einnehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüsse

N. K.

Antwort:

Sehr geehrte Frau Kramer,
es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, die Ihre Befürchtung unterstützt:
1. Sind in den Lipovitamine-Präparaten nur sehr geringe Mengen Vitamin A enthalten – dann müsste man eher Butter und Käse verbieten, da ist mehr drin.
2. Ist da Vitamin A drin. In den Studien mit der Krebshäufung wurde aber kein Vitamin A, sondern Beta-Carotin verwendet. Und auch da fand man erst ab 20 mg und ab 10 Zigaretten pro Tag ein erhöhtes Krebsrisiko.
3. Vielleicht sollte er mal das Rauchen beenden? Das wäre die allerwichtigste Maßnahme gegen Krebs.
LG,
Dr. Schmiedel