Kunst-Nicht-Tun_Seite_1-min

des ärztlichen Nicht-Tuns

Die hohe Kunst des
ärztlichen Nicht-Tuns

Ärztliche Leitlinien geben vor, was bei bestimmten Krankheiten oder Symptomen zu tun ist. Bisher gab es jedoch kaum Empfehlungen dazu, was besser zu unterlassen sei. Um dem Patienten das Gefühl zu geben,
dass etwas passiert und der Rolle des ärztlichen Helfers gerecht zu werden, werden nicht selten Maßnahmen verordnet, deren Nutzen durchaus zweifelhaft erscheint. Naturarzt-Autor Dr. med. Volker Schmiedel berichtet
von „choosing wisely“: einer Bewegung, die Empfehlungen zu Untersuchungen und Behandlungen mit fragwürdigem Nutzen erstellt.

Rechtlicher Hinweis: Bitte beachten Sie: Naturarzt-Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim Verlag. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlages strafbar. Dies gilt insbesondere für Nachdruck, Vervielfältigung, Verwendung im Internet usw. Wir danken für Ihr Verständnis.