Quizfrage:

 Welche Aussage zu Omega-3 ist nicht richtig?

a. Omega-3 kann im Alter die Muskelmasse erhöhen.
b. Omega-3 vermindert die Wahrscheinlichkeit im Alter dement zu werden.
c. Omega-3 kann Alzheimer-Plaques wieder abbauen.
d. Omega-3 verlangsamt die altersbedingte Hirnatrophie.

    Zitat des Monats

    Jeder möchte lange leben, aber keiner will alt werden.

    Jonathan Swift, 1667-1745, irischer Schriftsteller (u.a. „Gullivers Reisen“)
    Passend zur Studie des Monats über die Sarkopenie im Alter und deren Behandlung.

    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    – Kann Naturheilkunde hier helfen?

    Entzündliche Darmerkrankungen haben sehr viel mit der Ernährung zu tun. Eine omega-6-lastige Nahrung mit viel Arachidonsäure aus tierischen Fetten und Linolsäure aus Pflanzenölen wie Sonnenblumen-, Distel-, Maiskeim- oder Soajöl erhöht das Risiko für alle Autoimmunkrankheiten, besonders aber für entzündliche Darmerkrankungen.

     

    Eine omega-3-lastige Ernährung vermag aber vor entzündlichen Darmerkrankungen zu schützen. In einer epidemiologischen Untersuchung an über 25.000 Engländern fanden Forscher heraus, dass das Drittel mit dem höchsten Konsum von Omega-3-Fettsäuren innerhalb von 4 Jahren ein nur halb so hohes Risiko für die Entstehung einer Colitis ulcerosa (CU) aufwies wie das Drittel mit dem geringsten Konsum. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20216220/ 

    Ähnliches fanden Forscher für Morbus Crohn. Über 200.000 Europäer wurden mit einem Ernährungsfragebogen befragt. Es erfolgte eine Einteilung in Fünftel. Das Fünftel mit der besten Omega-3-Zufuhr hatte ganze 93 % weniger Crohn! https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24611981/ 

    Epidemiologische Studien sind aber nur hinweisend, nicht beweisend für einen kausalen Zusammenhang. Diesen Beweis vermag nur eine interventionelle Studie zu erbringen. In einer Ernährungsstudie erhielten Patienten mit CU 8 Wochen lang 600 g Lachs pro Woche. Hierunter sanken sowohl der für Entzündungen wichtige Omega-6/3-Quotient im Blut als auch der Entzündungsmarker CRP sowie der Index SCCAI, mit dem der Schweregrad von CU gemessen werden kann. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21142420/ 

    Noch eindrucksvoller ist eine Crohn-Studie mit 5-16 Jahre alten Kindern, die alle konventionell mit dem Medikament 5-ASA behandelt wurden. Zusätzlich erhielten sie 600 mg EPA/DHA oder als Placebo Olivenöl täglich. Das ist eine – zumindest für die Jugendlichen meiner Meinung nach viel zu geringe Dosis. Diesen hätte ich mindestens 2 g gegeben. Trotzdem kam es innerhalb eines Jahres zu erstaunlichen Effekten: Während in der Placebo-Gruppe 95 % der Kinder einen Schub hatten, waren dies in der Omega-3-Gruppe nur 61 %. Ein Drittel weniger Schübe nur durch die zusätzliche Gabe von viel zu wenig Omega-3, na, wenn das nichts ist. Ein Schub bedeutet für die Kinder, mindestens 10x am Tag aufs Klo zu müssen, Bauchschmerzen, manchmal sogar Blut im Stuhl, nicht in die Schule gehen zu können (spätestens seit Corona wissen wir, dass die Kinder eigentlich gern in die Schule gehen), nicht mehr an Sportwettkämpfen teilnehmen, nicht auf Geburtstagsfeiern gehen zu dürfen usw. Jeder Schub weniger ist da ein Segen für die Kinder und die ganze Familie, die ja immer mitleidet. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16437657/ 

    Vitamin D darf natürlich nicht fehlen, wenn es um die Minderung von Entzündungen geht. Zunächst wieder eine epidemiologische Studie. Man hat bei 182 Crohn-Patienten den Vitamin D-Spiegel und die Entzündungsaktivität gemessen. Die Patienten in Remission (also derzeit keine aktive Entzündung) hatten einen durchschnittlichen Vitamin D-Spiegel von 64 nmol/l, die mit einer leichten Aktivität von 49 und die mit einer mäßigen Aktivität sogar nur 21 nmol/l. Je besser die Vitamin D-Versorgung war, desto niedriger war also die Entzündungsaktivität. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23403039/ 

    Über 100 Crohn-Patienten in Remission erhielten 1 Jahr lang 1200 IE Vitamin D täglich. Für Erwachsene ist das eine Baby-Dosis. Ich hätte so viel gegeben, dass sie einen optimalen Spiegel gehabt hätten (siehe unten ) oder, wenn keine Messung möglich gewesen wäre, hätte ich ihnen 5000 IE täglich gegeben. Trotzdem gab es Effekte: Während 29 % der Placebo-Patienten einen Schub erlitten, waren dies bei Vitamin D-Patienten nur 13 %. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20491740/ 

    Auch mit sekundären Pflanzeninhaltsstoffen können wir eine ganze Menge erreichen, z.B. mit Resveratrol. 50 Patienten mit milder bis mäßig aktiver CU erhielten 6 Wochen lang Resveratrol aus dem Rotwein oder Placebo. Unter Resveratrol gab es nur in der Verum-Gruppe eine signifikante Senkung der Entzündungsmarker bzw. -botenstoffe TNF-α, hsCRP und NF-κB sowie eines Colitis-Index. Wer nun denkt, er könne das einfach mit 1 oder 2 Gläschen Rotwein am Tag erzielen, dem muss ich mitteilen, dass die Dosis dafür viel zu gering ist. Das am Ende des Newsletters angegebene Resveratrol-Präparat enthält so viel wie ca. 100 l (!) Rotwein. Prost Mahlzeit! https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26002728/ 

    Ein anderer wichtiger anti-entzündlicher sekundärer Pflanzeninhaltsstoff ist das Curcumin aus der Gelbwurz. Patienten mit milder bis mäßig aktiver CU erhielten 5-ASA (konventionelle Therapie) plus Curcumin oder 5-ASA plus Placebo. Nach 8 Wochen Therapie gab es diese phänomenalen Unterschiede:

    • Curcumin vs. Placebo:

    • Klinisches Ansprechen 93 vs. 50 %

    • Remission 71 vs. 31 %

    • Verbesserter endoskopischer Befund 86 vs. 50 %.

    Das Curcumin aus dem Gewürz wird aber nur sehr schlecht resorbiert. Wesentlich günstiger sind da Spezialpräparate mit einer besonderen Galenik, die die Aufnahme enorm verbessert. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24011514/ 

    Zu Zink und Selen habe ich keine Studien bei CU oder Crohn gefunden. Wegen der anti-entzündlichen und anti-oxidativen Effekte würde ich diese beiden Spurenelement aber auch bei diesen Krankheiten immer messen und ggf. optimieren.

    Und hier sind „meine Optimalwerte“:

    Untersuchungsmedium / Spiegel

    • Omega-3: Vollblut, kein Serum! Index > 8 %

    • Vitamin D: Serum 100-150 nmol/l

    • Selen: Vollblut (Serum geht auch) etwas oberhalb der Labornormgrenze

    • Zink: Serum, kein Vollblut! Mittlerer bis oberer Normbereich

    • Resveratrol: kann man nicht messen

    • Curcumin: kann man nicht messen

    Gute Präparate finden Sie am Ende des Newsletters mit Bezugsquelle und Rabattcode.

     

    Studie des Monats

     

    https://nutrition.bmj.com/content/bmjnph/early/2022/06/30/bmjnph-2022-000462.full.pdf

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33291698/

    An dieser Stelle wurde schon oft darüber berichtet, was Omega-3 alles für die kognitiven Funktionen zu leisten imstande ist – gerade auch im Alter. Ein häufig unterschätzter Umstand ist aber die Sarkopenie, der Muskelschwund im Alter. Er ist mit dafür verantwortlich, dass ältere Menschen leichter stürzen und Frakturen erleiden, wenn die Muskeln nicht kräftig genug sind, um ein Stolpern abzufangen. Ältere Menschen mit einer geringeren Muskelmasse werden häufiger in ein Pflegeheim eingewiesen, weil sie irgendwann nicht mehr in der Lage sind, ihre häuslichen Tätigkeiten wie Einkaufstaschen tragen, Wäschekörbe in den Keller bringen oder Bettenmachen zu verrichten. Muskelschwache Senioren werden auch schneller bettlägerig und pflegebedürftig. Das kann kein Senior gebrauchen. 

    Darum ist körperliches Training in jeder Lebensphase wichtig, gerade aber auch im Alter. Können wir den Muskelabbau mit Nährstoffen bremsen? Erstaunlicherweise hat sich hier Omega-3 als effizient erwiesen. Die obige Meta-Analyse umfasst 10 Studien hierzu. Wenn ältere Menschen mehr als 6 Monate mehr als 2 g Omega-3 zu sich nehmen, so steigt die Muskelmasse im Vergleich zu Placebo um immerhin 0,67 kg. Das erscheint auf den ersten Blick sehr wenig. Das kann aber genau das Quäntchen Muskel sein, welches im Ernstfall einen schweren Sturz zu verhindern vermag.

    Nebenbei erhöhte sich bei den Omega-3-Probanden auch die Gehgeschwindigkeit. Auch das kann sich als essentiell erweisen, etwa wenn ein älterer Mensch die Straße überquert.

    https://nutrition.bmj.com/content/bmjnph/early/2022/06/30/bmjnph-2022-000462.full.pdf

    Abb. 1: Die Studie ergaben im Durchschnitt eine Erhöhung der Muskelmasse (Überlegenheit von Omega-3, wenn die Punkte rechts der Mittellinie sind)

    https://nutrition.bmj.com/content/bmjnph/early/2022/06/30/bmjnph-2022-000462.full.pdf

    Abb. 2: Die Studie ergab im Durchschnitt eine Verbesserung der Gehgeschwindigkeit (Überlegenheit von Omega-3, wenn die Punkte links der Mittellinie sind)

    Mit kräftigen Grüßen,
    Dr. Volker Schmiedel

     

    Buchtipp des Monats

    Peter Götzsche ist weltweit einer der renommiertesten Pharma-Kritiker. Als Designer für Pharma-Studien weiß er, wie gute Studien konzipiert werden – aber auch, wie sie so angelegt werden, damit das herauskommt, was man herausbekommen möchte. Hier geht es um Impfungen im Allgemeinen und die neuen Corona-„Impfstoffe“ im Besonderen. Ein Muss für jeden, der in diesem Gebiet up to date sein möchte.

    COVID-19 und Long-COVID – können wir uns wirklich allein mit der Impfung davor schützen?
    aufgeschnappt und kommentiert

    „Aus, aus, aus, das Spiel ist aus!“

    Dr. med. Quintus Querulantius merkt hierzu an: Sie erinnern sich bestimmt alle. Das sind die legendären Worte des Fußballreporters Herbert Zimmermann am Schluss des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft 1954 zwischen Deutschland und Ungarn, welches bekanntlich 3:2 zugunsten von Deutschland ausging. Ich beziehe dies jetzt einmal auf die Corona-Pandemie. Warum? Hier die Belege dafür:

    • Die Letalität bei Covid-19 liegt derzeit bei etwa 0,1 %. Das ist weniger als bei einer normalen Grippe, bei einer schweren Grippewelle wie 2017/18 lag sie deutlich höher.

    • Wir sollten daher Covid-19 jetzt wie einen normalen Atemwegsinfekt behandeln. So wie das andere Länder, z.B. Spanien, schon lange tun. Dies wird inzwischen auch schon von manchen Infektiologen gefordert: https://web.de/magazine/news/coronavirus/infektiologe-schlaegt-alarm-steigender-corona-inzidenzen-37376250 

    • Dänemark hat im Sommer sogar das Impfprogramm komplett ausgesetzt.

    • In den USA wurde vor wenigen Tagen die Maskenpflicht in Gesundheitsreinrichtungen komplett aufgehoben.

    • Selbst in Italien, welches mal wesentlich strengere Corona-Regeln als Deutschland hatte, wurde die Maskenpflicht im ÖPV gecancelt.

    • In der Schweiz gibt es seit April praktisch überhaupt keine Corona-Maßnahmen mehr – die Inzidenzen und Todeszahlen sind aber besser als in Deutschland.

    • Von Schweden wollen wir gar nicht erst reden. Von den „bösen Buben“ im hohen Norden wurde nur berichtet, als sie am Anfang schlechtere Zahlen als wir hatten. Haben Sie im letzten Jahr in den Medien mal was über die Corona-Zahlen der Schweden gehört? Vielleicht wird deshalb nicht darüber berichtet, weil sie trotz extrem liberalen Umgangs mit der Krise (ein paar Maßnahmen hatten die auch, vor allem aber Empfehlungen und keine Zwänge) derzeit viel bessere Todeszahlen als Deutschland aufweisen? Und die Impfquote ist keineswegs deutlich höher.

    • Ich könnte die Liste noch weit fortführen, spare mir und Ihnen aber die Zeit.

    Praktisch alleine in Europa, ja in der ganzen Welt will Deutschland unbedingt eine Verlängerung der Maßnahmen erzwingen, um wieder das Fußballgenre zu bemühen! 

    • Während die USA die Maskenpflicht im Gesundheitssystem abschaffen, hält Deutschland sie nicht nur bei, sondern verschärft sie mit den FFP2-Masken noch, für deren Nutzen gegenüber der chirurgischen Maske überhaupt kein wissenschaftlicher Beweis existiert (siehe https://youtu.be/EGjnITPxIRs).

    • Während Italien die Maskenpflicht im ÖPV abgeschafft, wird sie in Deutschland massiv verschärft – mit teilweise wirklich abstrusen Konsequenzen (siehe ebenfalls https://youtu.be/EGjnITPxIRs).

    • Ja, die Inzidenzen steigen wieder. Wir sollten aber nach 2 ½ Jahren Pandemie inzwischen längst gelernt haben, dass die Aussagekraft der Inzidenzen nur sehr begrenzt ist. Viele scheinen aber immer noch nicht verstanden zu haben, dass ein positiver Test keine Infektion bedeutet (siehe https://youtu.be/40J_aFBpBw4). 

    • Umso unverständlicherweise ist die Forderung eines Arztes, die ich kürzlich vernommen habe, nach kompletter Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen, natürlich mit der für die breite Bevölkerung völlig unsinnigen FFP2-Maske. Er begründet seine Forderung mit den steigenden Corona-Infizierten in den Krankenhäusern. Lieber Herr Kollege, ich befürchte, Sie haben meinen letzten Absatz auch nicht verstanden – bitte mal mein Video dazu anschauen! Eine Frage an Sie: Wie viele von den bei Aufnahme ins Krankenhaus positiv Getesteten sind denn wirklich wegen einer schweren Covid-Erkrankung eingeliefert worden und bei wie vielen war der positive Test nur ein zufälliger Nebenbefunde? Das können Sie gar nicht sagen, weil diese Zahlen gar nicht erhoben werden, obwohl das doch nicht ganz unwichtig wäre oder? Wenn die Inzidenzen aber im Spätherbst ansteigen, was immer der Fall ist, haben natürlich auch mehr Krankenhauspatienten einen positiven Test. Wenn wir vor Jahren darauf getestet hätten, dann hätten wir das bei Influenza-, Adeno- oder Rhinoviren in jedem Jahr auch erlebt. Wir haben eben nur nicht getestet, weil dies bei so harmlosen Viren einfach nicht sinnvoll ist. Und natürlich sind damals Menschen an Influenza gestorben und natürlich sterben auch jetzt noch alte, geschwächte und Risikopatienten nicht nur mit, sondern tatsächlich auch an Corona. Das ist im Einzelfall tragisch, aber es ist ganz natürlich. Wir werden Atemwegserkrankungen,  schwere Verläufe dadurch und auch Todesfälle niemals verhindern können, was auch keine Katastrophe darstellt, solange sich diese Zahlen im durchschnittlichen Rahmen bewegen. Und es deutet bisher nichts darauf hin, dass es in diesem Winter anders sein sollte.

    Was ich aber wirklich bedauerlich finde, dass (fast) die gesamte Bevölkerung – und leider auch die Politik, die Journaille und die Mainstream-Medizin einem einzigen Corona-Cheerleader immer noch so bedingungslos folgt. So, und jetzt bemühe ich das letzte Mal den Fußball und damit endet auch meine Glosse:

    „Zeigt endlich dem Hauptverantwortlichen an dieser Misere die Rote Karte!“

    Mit entschiedenen Grüßen,

    Ihr Dr. med. Quintus Querulantius

    P.S.: Wow, ich habe eine ganze Glosse über Corona geschrieben, ohne ein einziges Mal den Namen Lauterbach zu erwähnen – ups, jetzt ist es doch passiert!

    aufgeschnappt und kommentiert

     

    Auflösung der Quizfrage

    Welche Aussage zu Omega-3 ist nicht richtig?

    1. Dies konnte in einer Meta-Analyse nachgewiesen werden
      (siehe Studie des Monats).

    2. Auch hierzu gibt es positive Studien.

    3. Einmal eingetretene strukturelle Alzheimer-Veränderungen können wohl nicht
      mehr rückgängig gemacht werden.

    4. Auch hierzu gibt es positive Studien.

      Produktempfehlung

      Weil ich nach dem Erscheinen von Newslettern immer wieder von Usern nach konkreten Produktempfehlungen gefragt werde und ich einfach nicht mehr die Zeit habe, jedem einzeln zu antworten, führe ich hier einige Produkte auf, die ich von der Qualität und vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde und die leicht online beschafft werden können. Es gibt natürlich viele andere gute Produkte, die damit keinesfalls diskreditiert werden sollen, aber diese gehören im Moment zu meinen Favoriten:

      • Lipovitamine forte mit 5000 IE Vitamin D pro Tr.
      • Für Kinder oder Erwachsene, die weniger Vitamin D benötigen: Lipovitamine 1000 mit 1000 I.E. Vitamin D pro Tr.
      • DiabetoDyn 5 Kapseln am Tag, später evtl. 3 Kapseln
      Die 3-Produkte gibt es bei www.natugena.de (in der Schweiz www.natugena.ch). Bei Angabe des Codes Willkommen10 (Achtung: ohne Leerzeichen!) gibt es einen Begrüßungsrabatt.

    • Norsan Total Fischöl oder Kapseln
    • Norsan Vegan Algenöl oder Kapseln
    • Norsan Arktis Dorschleberöl oder Kapseln

    • Das Fettsäureanalyse und die Omega-3-Produkte gibt es bei www.norsan.de. Bei Angabe des Codes Willkommen15 gibt es einen Begrüßungsrabatt für die Fettsäureanalyse und die Produkte.
      In der Schweiz www.swissmedicalplus.ch mit dem Rabattcode Kongress2020 für ca. 10 % Dauerrabatt. In Italien www.norsan.it mit dem Rabattcode Willkommen15 (für Omega-3- und Natugena-Produkte).