30_31_Vier_Fachleute_Praxis_Seite_1-min

und therapeutisch

Omega-3-Fettsäuren: prophylaktisch
und therapeutisch

Die American Psychiatric Association empfiehlt allen Menschen zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren (FS). Erkrankte sollten mehrere Gramm tgl. einnehmen, zum Beispiel bei Depression, Angststörung, Schlafstörung, AD(H)S bin hin zu Psychosen. Warum ist das so? Die Hälfte aller Fettsäuren unseres Gehirns
besteht aus Omega-3-FS. Physiologisch betrachtet, wirken Omega-3-FS hormonell und neurovegetativ stabilisierend auf die Psyche. Zum Beispiel, indem sie die Spiegel von Serotonin und Endocannabinoiden erhöhen sowie einen erhöhten Sympathikotonus herunterregulieren. Epidemiologisch hat sich ein Omega-3-FS-Mangel als wichtiger Risikofaktor für psychische Erkrankungen erwiesen. In Interventionsstudien und Metaanalysen konnten positive Effekte durch Omega-3-FS belegt werden.

Rechtlicher Hinweis: Bitte beachten Sie: Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Die Rechte liegen beim Verlag. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlages strafbar. Dies gilt insbesondere für Nachdruck, Vervielfältigung, Verwendung im Internet usw. Wir danken für Ihr Verständnis.

DHZ PRAXIS 4 Fachleute – 4 Behandlungsstrategien