„Freuden sind unsere Flügel, Schmerzen unsere Sporen.“
Jean Paul, deutscher Schriftsteller, 1763-1825

Akute Schmerzen (wenn wir etwa aus Versehen auf die Herdplatte fassen) sind ein Warnsignal, welches uns vor Gefahren schützt. Bei chronischen Schmerzen ist dies anders. Sie sind oft Folge einer Grunderkrankung und bestehen mitunter selbst dann fort, wenn die Ursache nicht mehr besteht. Sie sollten dennoch ein Weckruf sein, die bisherige Therapie und vielleicht auch die Lebensweise und persönliche Einstellungen zu überdenken.

Quizfrage:

Welcher Nährstoff spielt am wenigsten eine Rolle bei Schmerz?

a. Omega-3-Fettsäuren

b. urcumin

c. Eisen

d. Vitamin D

Schmerz lass nach!

Wir wollen heute nicht die konventionelle Schmerztherapie mit Analgetika oder Antidepressiva, die häufig auch in der Schmerztherapie eingesetzt werden, thematisieren. Auch über komplementärmedizinische Methoden wie Akupunktur oder Neuraltherapie, die durchaus ihren Stellenwert haben, wollen wir hier kein Wort verlieren. Aber es gibt einige Nährstoffe und Phytotherapeutika, die nachgewiesen wirksam sind, in der konventionellen Schmerztherapie aber kaum Berücksichtigung finden.

Autoimmunkrankheiten wie Rheuma führen häufig zu Schmerzen. Eine Minderung der Entzündung führt oft zur einer Schmerzreduktion. Die wichtigsten Nährstoffe bei schmerzhaften Entzündungen sind Omega-3, Vitamin D, Selen, Zink und Curcumin.

Dosierungen, die meist passen:

  • Omega-3 (EPA/DHA): 2 g = 1 EL Fisch- oder 1 TL Algenöl
  • Vitamin D: 5000 IE
  • Selen: 100 µg
  • Zink: 15 mg
  • Curcumin: Je nach Präparat (bitte keine Kapseln mit abgefülltem Curcuma-Pulver, dann kann man es auch als Gewürz in der Küche verwenden, besser sind galenische Spezialpräparate mit einer guten Resorption -> beim Hersteller nach Resorptionsstudien für das Präparat fragen)

 
Optimal ist natürlich eine Einstellung der Präparate nach den Laborwerten:

  • Fettsäureanalyse: AA/EPA < 2,5, Omega-3-Index > 8 %
  • Vitamin D: 100-150 nmol/l
  • Selen: knapp oberhalb der oberen Normgrenze (die „Normwerte“ sind keine Optimalwerte)
  • Zink: mittlerer bis oberer Normbereich

 
Omega-3 wirkt analgetisch z.B. bei Migräne, Rheuma und Krebs. Die Effekte von Omega-3 bei Migräne sind deutlich und wissenschaftlich klar belegt. Curcumin potenziert den Effekt von Omega-3 bei Migräne. Omega-3 trägt zur Einsparung von Rheuma-Medikamenten bei. Omega-3 mindert Schmerzen durch Krebs bzw. die Krebs-Therapien. Wichtige Botenstoffe, die Schmerzen und Entzündungen hemmen, werden nur aus EPA/DHA aus maritimen Quellen, nicht jedoch aus ALA aus Lein- oder Rapsöl gebildet. Vitamin D und Omega-3 verbessert den Serotonin-Stoffwechsel und verbessert so das Schmerzgeschehen, den Schlaf und die Stimmung. Omega-3 fördert die Bildung von körpereigenen Cannabinoiden, die schmerzhemmend und stimmungsaufhellend wirkt. Die Wirkung wird potenziert, wenn man noch Cannabidiol (CBD dazu nimmt, mit ca. 10 mg beginnen, die Dosis langsam bis 40 mg steigern, bei höheren Dosen einen darin erfahrenen Therapeuten hinzuziehen).

Qualitativ gute Präparate mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis finden Sie am Ende des Newsletters.
 
Herzliche Grüße,
 
Dr. Volker Schmiedel

Studien des Monats

In dieser Studie erhielten Migräne-Patienten Placebo, Curcumin, Omega-3 (1,8 g EPA/DHA) oder beides. Unter Curcumin sank der Entzündungsbotenstoff TNF-Alpha um 9 %, unter Curcumin um 11 % unter Omega-3 um 14 %, aber unter der Kombination um 48 %!
 
Die Migränehäufigkeit lag zu Beginn bei ca. 2,7 Tagen pro Monat. Unter Placebo gab es etwa ½ Tag weniger Migräne, unter Curcumin knapp 1 Tag weniger, unter Omega-3 etwas mehr als 1 Tag weniger, aber unter der Kombination mehr als 2 Tage weniger, also fast 80 % weniger Migräne unter Curcumin plus Omega-3!

Wir alle werden von zwei schlauen „Managern“ des Nervensystems gesteuert: vom Sympathikus, der uns aktiv und leistungsfähig macht, dafür unsere Reserven verbraucht, und vom Parasympathikus, dessen größter Anteil der Vagus-Nerv ist und der als unser innerer Arzt Entzündungsprozesse stoppt, Stresshormone bremst und für Regeneration sorgt. Unsere hektische Lebensweise führt zu einer Daueraktivierung des Sympathikus, der Parasympathikus wird ausgebremst. Die fehlende Erholung kann zu gesundheitlichen Störungen bis hin zu schweren Krankheiten führen. Dabei braucht es nur ein paar Atemzüge, um den Parasympathikus zu unterstützen. Anhand der Figur des Dr. med. Parasympathikus erklären die Autoren das Prinzip unseres inneren Arztes und vermitteln leicht verständlich die oft verwirrenden und ursächlichen Zusammenhänge zwischen Herz und Hirn. Mithilfe spezieller Atemübungen und eines einfachen Mentaltrainings kann der Leser nachhaltig seinen Regenerationsmodus aktivieren.

Hier bestellen

Buch: Omega-3 Öl des Lebens
aufgeschnappt und kommentiert

 

#allesdichtmachen – Ich bin so was von empört!

Dr. med. Quintus Querulantius merkt hierzu an: Haben Sie die Videos auch gesehen? Hier findet man sie noch (wenn sie inzwischen nicht alle gelöscht sind):

https://youtu.be/_nxXQg88-YM

Ich muss gestehen, ich habe sie erst gesehen, als ein Shitstorm sondergleichen auf die ca. 50 Schauspieler einprasselte. Das seien Querdenker, Aluhut-Träger und AfD-Sympathisanten. Das interessierte mich natürlich. Und nach dem Anschauen der Videos kann ich nur sagen:

Ich bin sowas von empört!

50 Mitglieder einer Berufsgruppe, die unter der Corona-Maßnahmen zu leiden hatte, wie sonst nur noch Gastronomen, Einzelhändler und Friseure (ach, die dürfen jetzt ja wieder, eine gute Frisur ist eben systemrelevant, ein anregendes Theaterstück oder ein opulentes Abendessen natürlich nicht), haben eine Form des Protests gegen ihr Quasi-Berufsverbot gewählt, welches ihren Neigungen am ehesten entspricht: Etwa einminütige Statements mit subtiler Kritik, feiner Ironie, manchmal auch bösartigem Sarkasmus. Aber ich war eigentlich eher enttäuscht von der Harmlosigkeit der Äußerungen. Ok, Jan Josef Liefers nagt bestimmt nicht am Hungertuch. Aber vielen Schauspielern geht der Arsch ökonomisch wohl richtig auf Grundeis. Mich hat nicht überrascht, dass sie sich zu einer solchen Aktion entschlossen haben, sondern dass sie so spät und so bieder daher kam. Das soll ein Grund zum Aufregen sein? Menschen, die um ihre wirtschaftliche Existenz fürchten, protestieren gegen Maßnahmen, deren Sinn sie nicht erkennen können und nehmen ihr demokratisches Recht der freien Meinungsäußerung wahr – und das soll in unserer Gesellschaft nicht mehr gehen?

Ach ja, Rechten haben applaudiert. Na, dann geht das ja gar nicht. Dann können die Schauspieler ja nicht recht haben. Ich konnte in keinem Video erkennen, dass da irgendein Schauspieler eine rechte Gesinnung offenbarte. Und liebe Freunde der Logik: Wenn Rechte etwas gut finden, ist das dann automatisch schlecht? Wenn die AfD jetzt für die nächtliche Ausgangssperre wäre, müssten wir sie dann abschaffen, nur weil die AfD sie gut fände? Wenn die AfD zweimal täglich Zähneputzen empfehlen würde, müssten wir dann das Zähneputzen verbieten?

Exkurs: Ich bin kein AfD-Sympathisant, habe diese Partei niemals gewählt und werde sie auch niemals wählen. Ich bin aber sowas von empört, dass man das heute stets dazu sagen muss.

Ich bin sowas von empört!

Ich habe gerade gesehen, dass etwa die Hälfte der Videos gelöscht oder von den Protagonisten selbst zurückgezogen wurde. Hey, Ihr habt Stellung bezogen! Ich fand auch nicht alle Videos super-lustig. Aber Ihr habt Eure Meinung gesagt. Das gehört zur Demokratie. Und jetzt zieht Ihr den Schwanz ein. Schande über diejenigen, die ihr ehrliches und authentisches Statement wieder zurückgezogen haben! Ihr seid als Tiger abgesprungen – und als Bettvorleger gelandet. Habt Ihr solche Angst davor, kein Engagement mehr zu bekommen? Was sind wir für eine Gesellschaft, die ihren Schauspielern eine solche Angst einzujagen vermag.

Ich bin sowas von empört!

Und dann gibt es ja auch noch die Corona-Helden-Initiative der Bundesregierung. „Werde auch Du zum Helden und bleib zuhause.“

https://youtu.be/krJfMyW87vU

Das fand ich wirklich sarkastisch und menschenverachtend. Menschen, die zuhause auf der Couch sitzen und Cola trinken und Chips essen, sind die Helden. Keine Bewegung, viel Zucker, keine Sonne – mehr können wir nicht tun, um unser Immunsystem maximal zu schädigen. Da hätte mal ein Shitstorm gepasst. Aber nichts dergleichen. Die #allesdichtmachen Videos werden als zynisch bezeichnet, weil sie angeblich keine Rücksicht auf die Corona-Toten und deren Angehörigen nehmen. Aber die Corona-Helden-Videos der Bundesregierung tun dies????

Ich bin sowas von empört!

Mittlerweile haben auch viele Prominente und Satiriker wie Böhmermann Stellung genommen. Hallo, was ist das denn? Herr Böhmermann ist ja nun selbst nicht gerade zart besaitet. Immerhin bezichtigt er den Präsidenten eines Nato-Staates, Geschlechtsverkehr mit einer Ziege zu gehabt zu haben. OK, dieser Präsident mag vielleicht nicht der größte Verfechter der Menschenrechte sein, aber er ist ein Mensch mit einem Anspruch auf ein Mindestmaß auf Menschenrechte – selbst dann, wenn er selbst diese missachten sollte. Aber dass ein Comedian/Satiriker, der selbst wenig Respekt anderen gegenüber erweist (https://youtu.be/320Lng4EXEg), seine eigenen Kollegen in die Pfanne haut, ist schon sehr ungewöhnlich.

Ich bin sowas von empört!

Apropos Satiriker: Wo bleiben eigentlich kritische Bemerkungen unserer Comedians/Satiriker? Anfang 2020 hat Nuhr noch über die Wirkungslosigkeit bzw. sogar Kontraproduktivität der Masken hergezogen, dann war plötzlich Ruhe und Nuhr wieder auf „Linie“. Was ist nur aus unseren „Clowns“ geworden? Im Mittelalter durften Hofnarren noch den König kritisieren, ohne einen Kopf kürzer gemacht zu werden. Das nannte man dann Narrenfreiheit. Wir haben heute selbst diese Narrenfreiheit nicht mehr bzw. unsere heutigen Narren legen sich eine Selbstzensur auf. In der Schweiz hat Marco Rima Position bezogen. Das ist ihm allerdings schlecht bekommen. Er hat quasi ein Auftrittsverbot. Das haben seine Kollegen natürlich mitbekommen. Aber statt sich solidarisch mit ihm zu erklären, haben sie noch auf ihn eingedroschen. Unsere Narren haben heute weniger Freiheit als ihre Vorgänger im Mittelalter – und sie haben nicht mal die Eier, sich dagegen zu wehren.

Ich bin sowas von empört!

Wir müssen nicht mit allem einverstanden sein, was Schauspieler, Comedians und andere sagen. Aber wir müssen für die Freiheit eintreten, dass sie dies sagen dürfen, selbst dann, wenn wir anderer Meinung sind. Ich habe im letzten Jahr oft an Voltaire gedacht, dem folgende Wort zugeschrieben werden:

„ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

Das soll er übrigens nicht selbst gesagt haben, sondern soll von seiner Biographin Evelyn Beatrice Hall stammen, würde aber zu ihm passen.

Ich fürchte, dass wir gerade unsere Freiheiten aufgeben und immer weniger tolerant werden. Ich wünsche mir die Narrenfreiheit des Mittelalters und die Voltaire`sche Toleranz der Aufklärung zurück.

Immerhin haben die Schweizer noch ein wenig mehr Freiheiten als die Deutschen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Schweiz das einzige demokratische Land auf der Welt ist. Nur hier darf das Volk als wahrer Souverän in Form von Volksabstimmungen wirklich entscheiden. Allen anderen Länder sind nur Pseudo-Demokratien – einmal all 4 oder 5 Jahre seine Stimme abzugeben ist noch nicht demokratisch.

Im Juni können die Schweizer beispielsweise über das Covid-Gesetz abstimmen:

https://covidgesetz-nein.ch/

Davon sind wir in Deutschland weit entfernt. Ich hoffe, dass sich wenigstens die Schweiz für Freiheit und Toleranz entscheidet.

Dann wäre ich nicht mehr so empört.

Ihr Dr. med. Quintus Querulantius

Auflösung der Quizfrage

 
Eisen ist ein wichtiges Spurenelement. Viele sind im Mangel. Und es ist sehr wichtig für unsere Energie. Aber bei Schmerzen ist es nicht so bedeutsam wie Omega-3 (Förderung der Bildung von Cannabinoiden), Curcumin (Senkung des Entzündungsbotenstoffes TNF-Alpha) oder Vitamin D (Förderung der Bildung von Serotonin).
 
Antwort c) Eisen ist also richtig.
Produktempfehlung N 05
Copyright: Olga Yastremska