Sport und Omega-3-Fettsäuren

DR. MED. VOLKER SCHMIEDEL

Nun sollen Omega-3-Fettsäuren Sportlern auch noch helfen?

In einem Review werden die physiologischen Grundlagen der Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren beim Sport dargestellt
[5]. Omega-3 beeinflusst danach

▪ die Antwort des Skelettmuskels auf Trainingsreize,
▪ den Metabolismus des Skelettmuskels,
▪ die funktionelle Antwort auf Trainingsreize,
▪ Entzündungsreaktionen,
▪ die Antwort auf oxidative Belastungen.

Daraus werden dann gesundheitlich positive Effekte und eine verbesserte Leistungsfähigkeit für den Sportler postuliert.

Der Zusammenhang zwischen Laufleistung und Omega-3-Index

Der Omega-3-Index misst den Gehalt an den Omega-3-Fettsäuren EPA plus DHA im Vergleich zu allen Fettsäuren. < 4 % gilt als sehr schlecht, 8–11 % als sehr gut [8]. In einer Studie an Amateurläufern wurde eine Korrelation
zwischen wöchentlicher Laufleistung und dem Omega-3-Index erstellt (▶Abb. 3). Dabei zeigte sich, dass eine höhere Laufleistung mit einem niedrigeren Omega-3-Index korreliert war [9]. Die Forscher postulieren, dass eine
höhere Laufleistung – vermutlich durch erhöhte Fettverbrennung – zum niedrigen Omega-3-Index führt. Dies ist durchaus als bedenklich anzusehen, da ein Absinken des Omega-3-Index unter 4 % zu einer Verzehnfachung (!) des
Risikos für einen plötzlichen Herztod führen kann [10]. Erschreckend ist an dieser Untersuchung, dass praktisch kein Sportler mit einer Wochenlaufleistung von > 50 km einen Omega-3-Index über 4 % aufwies.

▶Abb. 3 Football und Omega-3-Index [11].

▶Abb. 3 Football und Omega-3-Index [11].

Sportverletzungen und Omega-3

Anmerkung des Autors: Vor drei Jahren berichtete mir der Chef-Physiotherapeut einer deutschen Bundesliga-
Mannschaft, die regelmäßig Champions League spielt, dass wenige Monate nach Einführung von Omega-3 in die
Mannschaftsverpflegung Frequenz und Schwere von Verletzungen so weit zurückgegangen seien, dass im zurückliegenden Halbjahr diese Mannschaft die wenigsten Ausfalltage durch Verletzungen zu beklagen habe.

Fazit: Omega-3 ist im Sport unverzichtbar

Egal ob
▪ Trainierte oder Untrainierte,
▪ Menschen oder Tiere,
▪ Kraft- oder Ausdauerbelastungen,
▪ Laborwerte oder Funktionsteste:

Alle Studien belegen den Nutzen von Omega-3 bei Sport! Ich kenne zahlreiche Sportler, Mannschaften, Betreuer, bei
denen Omega-3 regelmäßig zum Einsatz kommt. Ich befürchte aber, dass sich die Mehrzahl der Sportler die segensreichen Wirkungen von Omega-3 noch nicht zunutze macht. Aktive, Trainer, Physiotherapeuten, Sportärzte, Ernährungsberater etc. wären gut beraten, hier mit einfachen Maßnahmen die Performance möglicherweise entscheidend zu verbessern.

 Auszug aus Artikel EHK 2022; 71: 39–44 | © 2022. Thieme.

Weitere Beiträge

Es folgen weitere Beiträge zum Thema Nährstoffe und Immunsystem. 

 

Nährstoffe – Power für das Immunsystem

Wir kennen ca. 50 essenzielle Nährstoffe. Bei einigen von ihnen gilt es als gesichert, dass sie zur Funktion des Immunsystems enorm beitragen.

Autoimmun-krankheiten und Allergien

Vermutlich das Hormon Östrogen, welches über seine pro-entzündliche Wirkung für die Entstehung und das Ausmaß von Autoimmunkrankheiten mit verantwortlich ist.

Nährstoffe

Nährstoffe sind verschiedene organische und anorganische Stoffe. Diese werden vom Organismus bzw. allen Lebewesen zur Lebenserhaltung aufgenommen und mit dem Stoffwechsel verarbeitet.