Fette runter mit Omega-3?
DR. MED. VOLKER SCHMIEDEL
Immer wieder hört man, dass Omega-3-Fettsäuren die Blutfette senken. Doch was ist gesichert? Werden nur die Triglyzeride gesenkt oder auch das Cholesterin und hier besonders das als schädlich angesehene LDL?
Haben alle Omega-3-Fettsäuren diese Effekte oder gibt es Unter schiede zwischen den einzelnen Omega-3-Fettsäuren? In diesem Artikel soll die wissenschaftliche Datenlage hierzu gesichtet werden.
Eine Kasuistik veranschaulicht darüber hinaus, wie die Risikobe rechnung für Atherosklerose in der Praxis aussieht und wann Statine indiziert sind beziehungsweise wann eher nicht.
Zusammenfassung
Was mache ich nun mit der enttäuschten Patientin Frau B.? Ich kläre sie über die Zusammenhänge auf. Als Patientin in der pri mären Prävention (also bezüglich Atherosklerose eben noch gar keine Patientin) benötigt sie nach einem anerkannten Risiko Rechner überhaupt keine medikamentöse Cholesterinsenkung. Omega-3 senkt aber trotzdem ihr kardiovaskuläres Risiko weit über den Fettstoffwechsel hinaus:
▪ Thrombozytenaggregationshemmung (wie ASS) ▪ Erythrozytenmembran wird flexibler, dadurch bessere Verformbarkeit
▪ bessere Mikrodurchblutung
▪ leichte Blutdrucksenkung
▪ Entzündungshemmung
▪ Stressresilienz
Bei Hochrisikopatienten in der primären oder bei Patienten in der sekundären Prävention würde ich zusätzlich zu den normalen Li pidparametern auch das sdLDL, Homocystein, Lp(a) und die Fett säuren messen (26 Einzelfettsäuren, Omega-3-Index, AA/EPA Quotient). Dann kann man den Patienten beruhigen und gegebe nenfalls gegenüber dem betreuenden Hausarzt beziehungsweise Kardiologen argumentieren: Wenn bei einem möglicherweise leichten LDL-Anstieg das sdLDL absinkt, resultiert daraus trotz dem eine Risikominderung.
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