Quizfrage:

Welche Substanz ist für die Behandlung eines leaky gut am wenigsten wichtig?

a. Omega-3
b. Zink
c. Ballaststoffe
d. Glutamin
e. Probiotika
f. Carnitin

Zitat des Monats:

„Man kann das ganze Volk eine Zeitlang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.“

Abraham Lincoln (1809-1865), amerikanischer Präsident

An dieses Zitat muss ich immer wieder am Ende der Pandemie denken. Wir wurden in den letzten 3 Jahren in vielen Punkten getäuscht. Und so langsam öffnen sich bei einigen die Augen. Manche wollen aber nicht nur ihre Gesichtsmasken, sondern auch ihre Augenmasken aufbehalten.

Leaky gut – wenn der Darm leckt

Haben Sie auch schon davon gehört? Manchmal wird das leaky gut-Syndrom auch mit einem „löchrigen Darm“ übersetzt, was so nicht stimmt. Hätten wir Löcher im Darm, dann würde Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen und wir hätten eine Peritonitis, eine lebensgefährliche Bauchfellentzündung.
Beim leaky gut handelt es sich aber um eine undichte Darmschleimhaut, eine Störung der Darmschleimhautintegrität, was dazu führt, dass Nahrungsmittelallergene oder Bakterienbestandteile in den Körper gelangen können. Zur Erinnerung: Alles was sich im Darm befindet, ist noch außerhalb des Körpers – erst wenn es die Die Darmbarriere überwunden hat, ist ein Molekül wirklich im Körper angelangt.
Die Stoffe, die wir in dieser Größe nicht diesseits der Schleimhautbarriere haben wollen, können nicht nur lokal im Bereich des Darmes Entzündungen auslösen (in der Diagnostik bedienen wir uns daher bestimmter Entzündungsmarker im Stuhl), sondern auch systemisch im gesamten Körper die Entzündlichkeit erhöhen.

Leaky gut ist darum mit zahlreichen Krankheiten assoziiert, bei denen wir primär nicht unbedingt an den Darm denken würden:

• Darmentzündungen (was auf der Hand bzw. im Bauch liegt)
  • Nahrungsmittelallergien
  • Hautentzündungen wie Neurodermitis oder Psoriasis
  • Alle chronischen Entzündungen wie Rheuma, Asthma, Hashimoto
  • Neurologische Krankheiten wie Migräne oder Multiple Sklerose
  • Psychische Krankheiten wie Depression oder ADHS
  • Uvm.

Das heißt nicht, dass bei all diesen Krankheiten ein leaky gut vorliegen muss, aber wenn es vorhanden ist, sind solche Krankheiten wahrscheinlicher oder verlaufen schwerer. Wenn irgendwelche Darmbeschwerden bei diesen Erkrankungen angegeben werden, untersuche ich neben vielen anderen Parametern eben auch den Stuhl auf leaky gut.
Auf Einzelheiten zu den Ursachen und der Diagnostik möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, sondern verweise auf mein ausführliches Youtube-Video hierzu:

Ich möchte in diesem Newsletter gleich auf die Therapie eingehen. Die wichtigsten Substanzen sind:

• Omega-3-Fettsäuren, die wir ja bei allen entzündlichen Prozessen einsetzen
  • Probiotika („gute“ Darmbakterien), die die Darmschleimhaut regenerieren helfen
  • Präbiotika (Ballaststoffe), die einen Dünger für die „guten Darmbakterien“ darstellen
  • Zink, unser wichtigstes Mineral bei jeder Wunde, was leaky gut ja auch ist
  • Glutamin, ein wichtiger Nährstoff für die Darmschleimhautzellen

Noch vor einigen Jahren habe ich diese fünf Dinge als Einzelmittel gegeben und hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil ich die Therapie immer so einfach wie möglich machen möchte. Ich gebe seit kurzem nur noch das Omega-3 und ein Kombi-Mittel, welches die anderen vier Bestandteile enthält.
Die Standard-Dosierung von Omega-3 beträgt für den normalgewichtigen Menschen mit durchschnittlicher Ernährung zwei Gramm EPA/DHA. Wenn man viel tierische Produkte isst, weniger als einmal in der Woche Fisch verzehrt oder übergewichtig ist, können auch mal drei oder vier Gramm nötig sein.
Angaben zur Einnahme des Kombi-Präparates finden Sie ganz unten am Ende des Newsletters, da ich hier im Hauptteil des Newsletters keine Werbung für einzelne Produkte machen möchte.
Beachten Sie bitte auch den Buchtipp, bei dem es ebenfalls um den Darm geht.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Dr. Volker Schmiedel

Studie des Monats

Zur Studie

Einfluss von Probiotika und Präbiotika auf das Leaky gut

In dieser Studie erhielten 60 Übergewichtige mit einem leaky gut (erhöhte Darmpermeabilität durch erhöhtes Zonulin nachgewiesen) Laktobazillen und Bifidobakterien sowie Präbiotika und mussten sich einer Reduktionsdiät unterziehen. Eine vermutete oder erhoffte bessere Gewichtsreduktion in der Verum-Gruppe gegenüber Placebo konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Abb. 1: Zusammenhang zwischen Bifidobakterien und Zonulin

Es fand sich eine inverse Korrelation zwischen „guten Darmbakterien“ – je höher die Konzentration der Bakterien war, umso geringer war das Zonulin als Marker für Vorliegen und Schwere eines leaky gut. Das zeigt schon einmal die Bedeutung der Darmflora für das leaky gut.

Abb. 2: Absinken des Leaky gut-Markers Zonulins unter Placebo bzw. Verum

Unter Placebo sank das Zonulin viel geringer als unter der Pro/Präbiotika-Mischung ab. Der Grenzwert für das Zonulin wurde mit der roten Linie gekennzeichnet. Wir sehen unschwer, dass ein großer Teil der Verum-Probanden in den Normbereich kamen.
Damit ist der Beweis erbracht, dass gesunde Darmbakterien und Ballaststoffe bei leaky gut therapeutisch erfolgreich sind. In „meinem“ Konzept setze ich zusätzlich noch Zink, Glutamin und Omega-3 ein. Gute Präparate mit Bezugsquelle und Rabatt-Code finden Sie am Ende des Newsletters.

Buchtipp des Monats

Dr. Volker Schmiedel: Alarm im Darm, TRIAS-Verlag

Haben Sie Blähungen oder leiden Sie unter Durchfall? Hat der Gastroenterologe nach der Koloskopie gesagt, dass organisch alles in Ordnung ist und hat er sie mit einem Reizdarm psychosomatisiert? Nach meiner Erfahrung ist der Reizdarm die häufigste Fehldiagnose in Deutschland überhaupt. Bei 85 bis 90 % der „Reizdarm-Patienten“ finde ich eine organische Ursache wie Pankreasinsuffizienz, Leber/Galle-Schwäche, Glutenunverträglichkeit, Histamin/Laktose/Fruktose-Intoleranz, Nahrungsmittelallergien oder eben das oben erwähnte Leaky gut-Syndrom – es wurde eben nur nie nach diese Ursachen für Darmbeschwerden gesucht.

In diesem verständlich geschriebenen Patienten-Ratgeber erfahren Sie alles zur Diagnostik und Therapie der erwähnten Verdauungsbeschwerden!

herdengesundheit buch
aufgeschnappt und kommentiert

Corona – beginnt jetzt die Aufarbeitung?

Dr. med. Quintus Querulantius merkt hierzu an: Corona scheint sich jetzt doch dem Ende zu nähern, auch wenn einige das immer noch nicht wahrhaben wollen. Herr Lauterbach hat sich immer mit allen Kräften dagegen gewehrt, weil er noch Gefahren sah. Aber immerhin wurde jüngst die Maskenpflicht im ÖPV aufgehoben und im März und im April fallen dann die letzten Maßnahmen. Gratulation an Deutschland! Damit sind die Deutschen ziemlich genau ein Jahr später dran als die doch als so langsam verpönten Schweizer. Und mit der frühen Lockerung der Maßnahmen waren keine Anstiege der Inzidenzen, der Krankenhauseinweisungen oder der Belastung von Intensivstationen verbunden gewesen. Das hätte Deutschland alles schon früher haben können. Man hätte nur mal über den Tellerrand der deutschen Ängstlichkeit in die schöne Schweiz blicken müssen:

Am Ende der Pandemie findet jetzt aber die Aufarbeitung statt oder? „Was Schwachsinn gewesen ist, wenn ich so frei sprechen darf, sind diese Regeln draußen.“ meinte Lauterbach und bezog sich das völlig unsinnige Verbot, im Freien ohne Maske zu joggen. „Das ist klar, das sind Exzesse gewesen.“ Auch die langen Kita- und Schulschließungen seien seiner Meinung nach ein Fehler gewesen.

Das ist ja immerhin ein Fortschritt, dass jetzt Fehler eingesehen werden. Lauterbach war ja ein wesentlicher Antreiber der rigidesten und freiheitseinschränkenden Maßnahmen gewesen. Sieht er denn jetzt seine eigenen Fehler sein? Geht er den Gang nach Canossa, kriecht er zu Kreuze, streut er sich Asche aufs Haupt und ruft: „Mea culpa, mea maxima culpa!“

Nein, ein Lauterbach wäre nicht ein Lauterbach, wenn er nicht den wahren Schuldigen erkannt hätte. Während der Pandemie waren es die bösen Ungeimpften, jetzt sind es die Bundesländer, insbesondere der Freistaat Bayern! Alles hier nachzulesen:

Das ist einfach unsäglich, wie Lauterbach von seiner eigenen Verantwortung und Schuld ablenken will. Das ist unfair, unehrlich und unredlich – und das richtige Wort dafür lautet „unlauter“. Lauterbach ist also ein tatsächlich ein Unlauterbach. Sieht so wirklich richtige Aufarbeitung aus?

Und wenn wir schon bei den Wortspielen sind. Die Verantwortlichen für die Maßnahmen haben unverantwortliche Maßnahmen getroffen und jetzt leugnen sie auch noch ihre Verantwortung dafür. Wir dürfen also mit Fug und Recht behaupten: Die Verantwortlichen in der Pandemie sind eigentlichen die Verantwortungslosen gewesen!

Ihr Dr. med. Quintus Querulantius

aufgeschnappt und kommentiert

Auflösung der Quizfrage

Welche Substanz ist für die Behandlung eines leaky gut am wenigsten wichtig?

Wenn Sie den Newsletter sorgfältig gelesen haben, dann wissen Sie es schon: Die 5 Substanzen Ballaststoffe, Darmbakterien, Zink, Glutamin und Omega-3 sind hier alle wichtig. Carnitin ist wichtig beim Energiehaushalt. Für das leaky gut spielt es aber keine so wichtige Rolle wie die anderen erwähnten Substanzen.

Produktempfehlung

Weil ich nach dem Erscheinen von Newslettern immer wieder von Usern nach konkreten Produktempfehlungen gefragt werde und ich einfach nicht mehr die Zeit habe, jedem einzeln zu antworten, führe ich hier einige Produkte auf, die ich von der Qualität und vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut finde und die leicht online beschafft werden können. Es gibt natürlich viele andere gute Produkte, die damit keinesfalls diskreditiert werden sollen, aber diese gehören im Moment zu meinen Favoriten:

Bei Angabe des Codes Willkommen10 (Achtung: ohne Leerzeichen!) gibt es einen Begrüßungsrabatt.
Deutschland: https://natugena.de
Schweiz: https://natugena.ch
Italien: https://natugena.it (Achtung: hier gilt der Rabattcode Willkommen15)

Gute Omega-3-Produkte:

• Norsan Total Fischöl oder Kapseln
  • Norsan Vegan Algenöl oder Kapseln
  • Norsan Arktis Dorschleberöl oder Kapseln
  • Es gibt auch mehrere mehrere Produkte als Öl oder Jellies für Kinder

Die Fettsäureanalyse und die Omega-3-Produkte gibt es bei www.norsan.de. Bei Angabe des Codes Willkommen15 gibt es einen Begrüßungsrabatt für die Produkte und die Fettsäureanalyse bei der Erstbestellung.
In der Schweiz bei www.swissmedicalplus.ch mit dem Rabattcode Kongress2020 für ca. 10 % Dauerrabatt (nicht für die Analyse).
In Italien bei www.norsan.it mit dem Rabattcode Willkommen15.