Quizfrage:

Welche Risikofaktoren erhöhen das Risiko, an Corona zu sterben, am meisten?

  1. Bluthochdruck / Asthma / Adipositas
  2. KHK / Bluthochdruck / Asthma
  3. Adipositas / Angst / Diabetes mit Komplikationen
  4. Depression / Adipositas / Asthma
  5. Bluthochdruck / Nierenerkrankungen / Angst

      Zitat des Monats

      „Furcht besiegt mehr Menschen als alles andere auf der Welt.“
      Ralph Waldo Emerson (1803 – 1882), US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller

       

      Angst und Corona

      Haben Sie Angst vor Corona? Dann sollten Sie besser etwas gegen Ihre Angst tun! Die Studie des Monats (s.u.) zeigt auf, dass gerade Angst einer der Hauptrisikofaktoren für tödliche Verläufe bei Covid-19-Infektionen darstellt.
      Es ist Urlaubszeit. Ich erlaube mir daher, ausnahmsweise einen etwas kürzeren Newsletter zu verfassen. Das wichtigste (und erschreckendste) ist dieses Mal die Studie des Monats.
      Schauen Sie bitte auch noch einmal in einen älteren Newsletter zum Thema Angst hinein:
      https://www.dr-schmiedel.de/angst-essen-seele-auf/
      Mit herzlichen Grüßen
       
      Dr. Volker Schmiedel

      Studien des Monats

       Bild4

      Bei 540.000 hospitalisierten Covid-19-Patienten wurden Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bluthochdruck registriert. Dann wurden die Wahrscheinlichkeiten errechnet, mit welcher Risikokonstellation es zu wie vielen Toten kam. Hier sehen wir die Häufigkeit der Risikofaktoren:

       

      Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen liegen mit etwa der Hälfte der Patienten gleich auf, gefolgt von Fettsucht und Diabetes mit Komplikationen mit etwa je einem Drittel. Doch welche Risikofaktoren erhöhten das Risiko am meisten?

      Hier die Top 3:

      • Adipositas 30 %
      • Angst und Angststörungen 28 %
      • Diabetes mit Kmplikationen 26 %

      Weit abgeschlagen waren chronische Lungenerkrankungen mit 18 % oder Diabetes ohne Komplikationen, was zu gar keiner Risikoerhöhung führte. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Angst ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Sterberisiko bei Covid-19!
      Und was wurde in den letzten anderthalb Jahren mit uns gemacht? Es wurde uns Angst gemacht! Es wurden Bilder aus Intensivstationen mit beatmeten Patienten, sich stapelnde Särge aus Bergamo und exponentielle Zahlenreihen gezeigt. Das Innenministerium hat ein Papier herausgegeben, welches nur durch Indiskretionen an die Öffentlichkeit gelangte, in dem aufgezeigt wurde, wie bei uns gezielt Angst geschürt werden sollte.
      Da wurde dann prognostiziert, dass 70 % der Bevölkerung an Covid-19 erkranken und weit mehr als eine Million daran sterben würden. Panik, Panik, Panik! Hier das Original:
      https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/default/files/media/documents/2020-04/bmi-corona-strategiepapier.pdf
      Die Professoren Lauterbach und Wieler reiten auch jetzt noch auf der Angstwelle. Gerade hat das RKI bekanntgegeben, dass es an der Bedeutung der Inzidenzzahlen festhalten will. Diese steigen gerade wieder. Wir sind jetzt gerade bei einer Inzidenz von 15, vor kurzem hatten wir mal 5. Das klingt bedrohlich. Aber: Eine Inzidenz von 15 bedeutet, dass 15 von 100.000 einen positiven Test aufweisen, das sind 0,00015 der Bevölkerung innerhalb der letzten Woche. Und ein positiver Test bedeutet immer noch keine Infektion, auch wenn uns das seit 1,5 Jahren so erzählt wird. Es ist nur ein Nachweis von Virusschnipseln – nicht mehr und nicht weniger. Der Test prognostiziert nicht, ob der Betroffene jemals daran erkrankt oder gar einen schweren Verlauf nimmt. Im Moment werden hauptsächlich bei Jüngeren die positiven Teste gefunden, die meistens nicht daran erkranken oder nur leicht. Die Belegungen der Krankenhäuser und Intensivstationen nehmen derzeit nicht zu. Aber es wird weiter Angst gemacht.
      Herr Lauterbach ist doch Epidemiologe und sollte doch mit statistischen Zahlen umgehen können. Nach den oben geschilderten Risikoerhöhungen von 28 % mehr Toten bei Angst sollte er doch leicht berechnen können, wie viele Menschenleben er mit seinen täglichen angstmachenden Äußerungen in Presse, Internet und Fernsehen auf dem Gewissen hat. Seltsamerweise wird diese Studie nicht publikumswirksam verbreitet.
      Wir sollten uns Risiken rational stellen und damit adäquat umgehen, wir sollten uns aber keine Angst machen lassen!
      Herzliche Grüße und alles Gute für Ihr Immunsystem,

      Dr. Volker Schmiedel

      Buchtipp des Monats

      Michael Nehls (bekannt durch seinen Bestseller „Die Alzheimer-Lüge“) widmet sich in diesem längst überfälligen Buch zur Corona-Problematik einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas. Er legt glasklar dar, dass die monokausale Betrachtung „Ursache: Virus -> Wirkung: Covid-19 mit Krankheit/Krankenhaus/Tod -> Therapie: Isolierung des Virus und Impfung“ nicht alleinseligmachend sein kann.

      Wir brauchen vielmehr ein ganzheitliches Konzept, welches die Hauptursache schwerer Verläufe, nämlich die zunehmende „Entzündlichkeit“ in unserer Gesellschaft mit berücksichtigt. Und diese kann durch Ernährung und Nährstoffe wie Omega-3, Vitamin D, Zink uvm. entscheidend beeinflusst werden. Dr. Nehls kann man bestimmt nicht unterstellen, ein weltfremder Querdenker zu sein. Unaufgeregt, sachlich und fernab jeglicher Polemik schildert er komplexe Sachverhalte auch und gerade für den Laien verständlich, so dass dieser auf dem neuesten Stand der Wissenschaft (Stand Mai 2021) argumentieren kann. Auch ökologische und psychosoziale Aspekte kommen gebührend zur Sprache. Der wissenschaftlich Interessiert findet in einem umfangreichen Literaturverzeichnis alle geäusserten Behauptung wissenschaftlich untermauert. Jeder, der bei Corona mit Argumenten mitreden will, sollte dieses Buch gelesen haben.

      Hier bestellen

      Burn Out Buch
      aufgeschnappt und kommentiert

      Corona-Anekdoten

      Dr. med. Quintus Querulantius merkt hierzu an: Heute mal kein „großes Thema“, sondern nur einige Randnotizen, die mich überrascht haben.
       
       
      Vor kurzem verkündete der Zwergstaat Gibraltar eine Impf-Rate von 100 % und erklärte sich corona-frei. Ok, wir wissen heute, dass sich auch ein paar Spanier dort haben impfen lassen und nicht alle Einwohner von Gibraltar geimpft worden waren.
       
      Nicht jede Impfung hat eine Effizienz von 100 %. Aber diese Nachricht hat mich doch vom Hocker gehauen: Eine Inzidenz von 600 bei einer Durchimpfungsrate von knapp 100 %! Wie kann man angesichts solcher Zahle praktisch völlige Freiheit für alle Geimpften zulassen, während den Ungeimpften weiterhin viele ihrer Grundrecht vorenthalten werden?
       
      https://web.de/magazine/news/coronavirus/gibraltar-inzidenz-600-trotz-100-prozent-impfquote–36028464
       
      Vor einem Jahr gab es Gerüchte, das Virus sei aus dem Hochsicherheitslabor von Wuhan entfleucht. Wer dergleichen auch nur angedeutet hat, wurde sofort in die Verschwörungstheoretiker-Ecke gestellt. Und nun outet sich der US-Geheimdienst: Es gebe starke Hinweise für eine Freisetzung des Virus aus dem Labor – so eine Meldung der Tagesschau, die man ja eher nicht der Verschwörer-Szene zurechnen möchte. Das heißt noch lange nicht, dass diese Theorie sich bewahrheitet, aber alles scheint mittlerweile denkbar zu sein.
       
      https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/biden-corona-ursprung-101.html
       
      Und als Letztes noch eine persönlich erlebte Anekdote. Letztes Wochenende war ich das erste Mal seit mehr als einem Jahr wieder auf einem Live-Seminar in Deutschland. Ach, wie habe ich das vermisst: Unpünktliche, überfüllte Züge mit hektischen und lauten Menschen. Das kannte ich ja gar nicht mehr. Und die deutschen Viren sind auch noch viel gefährlicher als die Schweizerischen. Während in der Schweiz eine normale Stoffmaske völlig ausreicht, um den Viren den Eintritt in den Körper zu verwehren, lassen sich die deutschen Viren nur von einer medizinischen oder einer FFP2-Maske abschrecken. Ganz absurd wurde es aber auf der Rückfahrt. Kurz vor der Endstation des ICE in Basel wollte ich mir im Bistro ein Kaltgetränk gönnen. Ich setzte mich also mit meinem Pappbecher an einen Tisch des Bistros als die Bedienung an meinen Tisch kam und mich darauf hinwiese, dass ich zwischen den Schlücken die Maske anlegen müsse. Ich entgegnete dezent, dass ich der einzige Gast im Bistro und sie ja in ihrem Kabuff hinter einer Plexiglas-Scheibe geborgen sei. Das mache nichts, das sei nun mal die Vorschrift des Hygiene-Amtes.
      Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen. Vor wenigen Tagen lagen sich 50.000 Engländer mit Biergläsern im Wembley-Stadion bei der Fussball-EM in den Armen und im ICE-Bistro müssen wir zwischen zwei Schlücken die Maske anlegen. Ich bin sehr gespannt, welche Absurditäten die Corona-Krise noch für uns bereithält – und was wir alles bereit sind noch mitzumachen.
      Einen – zumindest weitgehend – unbeschwerten und angstfreien Urlaub wünscht Ihnen
      Ihr Dr. med. Quintus Querulantius

      aufgeschnappt und kommentiert 

      Auflösung der Quizfrage

      Wer den Newsletter aufmerksam gelesen hat, weiß es inzwischen. Richtig ist Antwort c). Adipositas, Angst, Diabetes mit Komplikationen
      Haben Sie es gewusst? Ich muss zugeben. Vor dem Lesen der entsprechenden Studie wäre ich nie darauf gekommen. Lassen Sie sich nicht ängstigen!

      Publikation

      Hier noch ein Artikel der Zeitschrift „Naturarzt“ zu Nährstoffen bei Corona:

      https://www.dr-schmiedel.de/corona-vorbeugen-mit-naehrstoffen/

      Produktempfehlung